Neuigkeitenarchiv

Active Group auf dem Software Architecture Gathering 2021

25.08.2021

Die Active Group ist Sponsor des Architecture Gathering 2021, der jährlichen Konferenz des International Software Architecture Qualification Board (iSAQB®). Dort werden wir auch einen virtuellen Stand betreiben und freuen uns, Sie dort zu sehen!

Am 12.10. wird unser Geschäftsführer Dr. Michael Sperber außerdem einen Workshop über funktionale Architektur halten. Es wird um Immutability, Kombinatormodelle und die Kombination mit Domain-Driven Design gehen - all das, was funktionale Architektur zur besseren Alternative zu traditionellen OO-Methoden macht.

Architektur-Schulungen 2021

21.08.2021

Active Group hält dieses Jahr noch einge Reihe von Schulungen ab, zu den Curricula Funktionale Softwarearchitektur (FUNAR) und Flexible Architekturmodelle (FLEX) des iSAQB Advanced Level dienen.

Wir haben das Curriculum des dazugehörigen iSAQB-Moduls FUNAR entwickelt: Die FUNAR-Schulung findet also direkt an der Quelle statt.

Sowohl FUNAR und FLEX zeichnen sich durch besondere Praxisnähe aus: In beiden Schulungen wird konkret programmiert. Einführungen zu den relevanten Programmiersprachen gibt es jeweils am ersten Tag der Schulung.

Wir freuen uns über Rückfragen an schulung@active-group.de.

Michael Sperber auf dem EventSourcing Live 2021

20.08.2021

Dr. Michael Sperber hält auf dem EventSourcing Live am 7./8. Oktober 2021 den Vortrag Event Sourcing without Responsibility.

Er wird die Erfahrung mit Event-Sourcing aus einem unserer Projekte berichten - insbesondere darüber, wie sich Event-Sourcing mit möglichst wenig Aufwand umsetzen lässt.

Michael Sperber mit drei Tutorials bei der ICFP

17.08.2021

Am 22. und 27. August hält Dr. Michael Sperber bei der ICFP – International Conference for Functional Programming drei Tutorials: zwei zu funktionaler Programmierung und eins zu Softwarearchitektur. Details dazu finden sich hier.

Michael Sperber mit drei Workshops beim Software Architecture Summit

06.08.2021

Am 14. und 15.9. unterrichtet Dr. Michael Sperber beim Software Architecture Summit gleich drei Workshops zu funktionaler Programmierung und Softwarearchitektur:

Michael Sperber bei der Software Architecture Alliance 2021

05.08.2021

Am 06.10.2021 um 14:00 hält Dr Michael Sperber bei der Software Architecture Alliance 2021 den Vortrag “Funktionale Architektur - Warum, wohin und auf welchem Weg?”.

Der Vortrag greift Beispiele aus realer Projekterfahrung auf, zeigt in was für Situationen sich der Umstieg auf FP lohnt und wie ihn Softwarearchitekt:innen und Entwickler:innen am besten umsetzen.

Workshop von Michael Sperber bei der KKON 2021

04.08.2021

Unser Geschäftsführer Dr. Michael Sperber hält am 13.09.2021 bei der KKON (Rheinwerk-Konferenz für KOTLIN) einen Workshop zum Thema “Einführung in die funktionale Programmierung”.

Kaan Sahin beim Javaforum Nord 2021

03.08.2021

Kaan Sahin hält am 16. September 2021 beim Javaforum Nord einen Vortrag! Bei “Mach Deine eigene Programmiersprache! (Ohne Deine eigene Programmiersprache machen zu müssen!)” ist der Name Programm - es ist eine Einführung in Clojure-Makros, die sehr viel mehr sind als nur einfache Syntaxerweiterungen. Anhand von Beispielen aus der Praxis wird ihre Nützlichkeit aufgezeigt.

Vorwissen über Clojure ist keine Voraussetzung.

Mehr Informationen gibt es unter Kaan Sahins Profil auf der Sprecherseite des JFN.

Marco Schneider für MHFA zertifiziert

08.06.2021

Im vergangenen Jahr wurde vielen noch einmal deutlicher, welch wichtige Rolle nicht nur körperliche, sondern auch geistige Gesundheit für unser Leben spielt. Viele wurden durch die Pandemie zum erstem Mal mit psychischen Problemen konfrontiert, für andere wurden bestehende Schwierigkeiten verstärkt oder überstanden geglaubte flammten wieder auf.

Um bei etwaigen Krisen konkret Hilfe leisten zu können, hat sich Kollege Marco Schneider nun in MFHA (Mental Health First Aid, Ersthilfe für psychische Gesundheit) ausbilden lassen. So haben wir bei der Active Group nun neben Ersthelfer_innen für somatische auch einen Ersthelfer für psychische Notfälle in unseren Reihen.

Neuer Artikel zu DSLs mit Clojure

07.05.2021

Dr. Michael Sperber hat für das von der Active Group mitbetriebene Blog funktionale-Programmierung.de einen Artikel zum Thema „DSLs ganz einfach mit Clojure“ geschrieben.

Reingucken lohnt sich! Vorkenntnisse in Clojure sind für die Lektüre nicht notwendig, die verwendeten Konstrukte werden allesamt erläutert.

Kostenloses Webinare: Ask Me Anything

26.04.2021

Die Albion Academy bietet eine Reihe kostenlose Webinare zu Softwareentwicklungsthemen an, unter anderem zu Domain Driven Design, dem ISAQB und Funktionaler Softwarearchitektur – letzteres mit unserem Geschäftsführer, Dr. Michael Sperber.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Vortrag von Markus Schlegel beim Karlsruher Entwicklertag 2021

16.04.2021

Kollege Markus Schlegel ist beim Karlsruher Entwicklertag dabei. Er hält am 09. Juni 2021 um 13:15 den Vortrag “Komponierbare Komponenten” zur besseren Nutzung funktionaler Programmiertechniken in der Webentwicklung.

Kommen Sie vorbei!

Vortrag von Michael Sperber bei der SEACON 2021

25.03.2021

Unser Geschäftsführer, Dr. Michael Sperber, hält am 22.04.2021 um 14:15 bei der SEACON 2021 den Vortrag “Primer Funktionale Architektur”. Der Vortrag richtet sich an Software-Architekt:innen und -Entwickler:innen mit OO-Programmiererfahrung.

Rückblick auf die BOB-Konferenz 2021

17.03.2021

Unsere Hauskonferenz, die BOB, fand dieses Jahr am 26. Februar und zum ersten Mal rein virtuell statt. Rund 200 Besucher:innen waren dabei. Wir hatten alles daran gelegt, eine so live-ähnliche Atmosphäre wie möglich zu schaffen, und sind mit dem Ergebnis rundum zufrieden.

Ein ausführlicherer Rückblick inklusive Zusammenfassung der Beiträge findet sich hier auf funktionale-programmierung.de.

Girls' Day 2021 bei der Active Group am 22. April

03.03.2021

Was machen Softwareentwicklerinnen?

Interessierst du Dich für Computerprogrammierung?

Wir sind ein Team, das Software für verschiedenste Kunden entwickelt, unter anderem in Sozialpädagogik, Fabrikationssteuerung, für die Automobilbranche, Banken und öffentliche Verwaltung. Wir sind von Natur aus neugierig und lernen ständig dazu, sowohl was neue Tätigkeitsfelder betrifft, aber auch neue Techniken und Technologien.

Am Girls’ Day am 22.04.2021 von 9:00-15:00 veranstalten wir einen online-Workshop, auf dem wir zeigen, wie Softwareentwicklung funktioniert und was dabei wichtig ist. Danach kannst Du unseren Softwareentwickler:innen bei der Arbeit über die Schulter sehen.

Im Workshop gibt es folgende Programmpunkte:

Wenn Du Interesse hast, dann freuen wir uns über deine Anmeldung über das Girls’-Day-Radar! Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Artikel von Michael Sperber in OBJEKTspektrum 01/21

21.12.2020

Die Fachzeitschrift OBJEKTspektrum veröffentlicht in der Ausgabe 01/21 einen Artikel unseres Geschäftsführers Dr. Michael Sperber zum Thema Funktionale Modellierung. Er befasst sich damit, wie eng und wie konkret sich Modelle idealerweise an der Domäne orientieren sollten, und erläutert, wie Funktionale Architekturen hier hineinspielen können.

Die OBJEKTspektrum 01/2021 ist seit dem 18. Dezember 2020 im Fachhandel und auf OBJEKTspektrum-Website auch digital erhältlich.

Michael Sperber bei Domain Driven Design Europe

11.12.2020

Gemeinsam mit Henning Schwentner (“Domain Storytelling – A Collaborative Modeling Method”) hält Active-Group-Geschäftsführer Dr. Michael Sperber einen Vortrag zum Thema “Telling the Domain Story of the Future with Functional Programming” bei der Konferenz Domain Driven Design Europe 2021. Die Konferenz läuft vom 4.-5. Februar 2021.

Tickets und mehr Informationen hier.

Offener Termin für ISAQB-Foundation-Level-Schulung

10.12.2020

Die Schulung iSAQB Foundation Level qualifiziert für die Zertifizierung zum Certified Professional for Software Architecture – Foundation Level. Zusammen mit der frobese it-akademie bietet die Active Group jetzt einen offenen Termin für eine viertägige Schulung vom 14.-17.06.2021 in Hannover an.

Mehr Details und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

Mathematiker im Beruf: Vortrag von Michael Sperber an der Uni Tübingen

11.11.2020

Bei der Veranstaltungsreihe Mathematiker im Beruf an der Uni Tübingen wird Dr. Michael Sperber am 14. Dezember 2020 um 16:00 über seine Arbeit bei, mit und für die Active Group sprechen. Die Veranstaltung zur Vorstellung beruflicher Perspektiven für Mathematiker wird seit dem Wintersemester 2016/17 vom Fachbereich Mathematik in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Mathematik organisiert.

Vorträge von Michael Sperber bei der OOP 2021

10.11.2020

Dr. Michael Sperber, Geschäftsführer der Active Group, wird auf der OOP 2021 einen Vortrag und ein Tutorial halten.

Am Montag, 4.2., 14:00 - 17:00 Introduction to Functional Programming (Track: Half-Day Tutorial), ein Tutorial für Entwickler:innen und Softwarearchitekt:innen, die die funktionale Programmierung kennenlernen möchten. Es werden keine Kenntnisse der funktionalen Programmmierung vorausgesetzt, allgemeine Programmierkenntnisse sind von Vorteil. Die Teilnehmerzahl ist auf 48 Personen begrenzt.

Am Mittwoch, 6.2., 11:00 - 11:45 bietet How to train your Programmer (Track: Fusion: IT-Future-Society) einen Einblick in die Ausbildung von Programmier:innen und Softwarenentwickler:innen, zeigt typische Fallstricke auf und bietet Lösungsansätze. Der Vortrag speist sich aus mehr als 30 Jahren Erfahrung in Schulen, Universitäten und der Industrie.

Weitere Informationen zu beiden Vorträgen finden Sie hier: Konferenzprogramm OOP 2021 Digital.

BOB Konf 2021: Call for Contributions online

02.10.2020

Die BOB Konferenz 2021 findet am 26. Februar statt – voraussichtlich online, aber falls machbar in Berlin. Der Call for Contributions ist bereits online und endet am 13. November 2020. Mehr Informationen gibt es hier.

Michael Sperber bei der MuniHac 2020

03.09.2020

Am 11. und 12. September findet die MuniHac 2020 statt, diesmal komplett virtuell. Dr. Michael Sperber bietet einen Workshops zum Thema “Control your effects” an.

Die Teilnahme ist kostenlos und die Anmeldung kann hier erfolgen. Viel Spaß dabei!

Workshops von Michael Sperber beim PR Software Architecture Summit

11.08.2020

Am 15. September 2020 findet wieder das PR Software Architecture Summit statt, diesmal sowohl Online als auch vor Ort in Berlin. Unser Geschäftsführer, Dr. Michael Sperber, bietet gleich zwei Workshops an: Jukebox Funktionale Architektur und Turbo-Einführung in die funktionale Programmierung.

Bei Anmeldung bis zum 13. August 2020 gibt es einen Frühbucherrabatt von bis zu 200 €.

Michael Sperber bei der ICFP 2020

11.08.2020

Vom 23.-29. August findet die ICFP 2020 statt, diesmal komplett online. Unser Geschäftsführer, Dr. Michael Sperber, bietet auch hier zwei Workshops an: Teaching Functional Programming am 23. und Functional Software Architecture am 27. August.

Viel Spaß dabei!

FLEX-Onlineschulung im November

27.07.2020

Wir bieten vom 23.-26. November 2020 wieder eine FLEX-Schulung inklusive Vorkurs an. Dieses Jahr findet sie online statt, um Planungssicherheit zu gewährleisten.

Bei Anmeldung bis zum 1. September 2020 gibt es einen Frühbucherrabatt von 15 %!

Einführung in die funktionale Softwarearchitektur beim Software Architecture Gathering

24.07.2020

Am Donnerstag, 15.10.2020, 11:00 - 11:45 Uhr bietet unser Geschäftsführer Dr Michael Sperber im Rahmen des Software Architecture Gathering einen Workshop an: Einführung in die funktionale Softwarearchitektur. Mitmachen lohnt sich!

Active Group ist autorisiertes Beratungsunternehmen im Förderprogramm go-digital

06.07.2020

Wir haben bei der Active Group GmbH schon länger Digitalisierung begleitet; jetzt sind wir auch offiziell vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als Digitalisierungsberater im Programm go-digital autorisiert. Für Digitalisierungsprojekte kleiner und mittlerer Unternehmen, die mit uns als Partner in Angriff genommen werden, können damit ab jetzt bei der Bundesinitiative go-digital Förderungsgelder beantragt werden. Sprechen Sie uns an!

iX Special 2020 mit Artikel von Michael Sperber

19.06.2020

Am 08.06.2020 ist die diesjährige Spezialausgabe der IT-Fachzeitschrift iX, iX Special 2020: Moderne Programmiersprachen, erschienen. Mit dabei ist ein Artikel von unserem Geschäftsführer, Dr. Michael Sperber: Effekte Kontrollieren. Funktionale Programmierung mit Haskell und Idris.

Die Zeitschrift ist im normalen Zeitschriftenhandel erhältlich; weitere Infos gibt es hier.

Markus Schlegel bei der Web Developer Conference '20

03.06.2020

Unser Kollege Markus Schlegel spricht bei der Web Developer Conference ‘20 am 14. Oktober 2020 über Komponierbare Komponenten: darüber, wie sich die Versprechen der funktionalen Programmierung fortsetzen lassen, insbesondere für sehr komplexe Anwendungen. Vorbeischauen lohnt sich!

CaSE-Podcast mit Michael Sperber

16.04.2020

Im Podcast Conversations about Software Engineering werden englischsprachige Unterhaltungen über Softwaretechik geführt. In der Folge Mike Sperber on Functional Architecture unterhält sich Stefan Tilkov mit unserem Geschäftsführer Michael Sperber über funktionale Softwarearchitektur. Viel Spaß beim Hören!

Active Group vs. COVID-19

16.03.2020

Die Active Group ist bisher noch nicht direkt von COVID-19 betroffen. Wir gehen aber davon aus, dass sich dies jederzeit ändern kann.

Unser laufender Betrieb ist vorläufig sichergestellt: Unsere Infrastruktur war schon vor der Krise für Telearbeit geeignet und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen bereits seit vorletzter Woche auf Telearbeit um.

Auch unsere Telefonnummern sind von den Telearbeitsplätzen zu erreichen.

Wir setzen seit jeher auf flexible Arbeitszeitmodelle, um insbesondere Eltern kleiner Kinder zu unterstützen.

Active Group mit drei Vorträgen bei den Karlsruher Entwicklertagen

12.03.2020

Die Active Group ist dieses Jahr gleich mit drei Vorträgen auf den Karlsruher Entwicklertagen am 27. und 28.5. vertreten:

Wir freuen uns, Sie dort zu treffen!

Funktionale Softwarearchitektur im Heise-Podcast

06.03.2020

Im Heise-Podcasts SoftwareArchitekTOUR diskutieren bekannte Softwareentwicklerinnen und Entwickler über wichtige Softwarearchitekturthemen. In der neusten Folge spricht unser Geschäftsführer, Dr. Michael Sperber, über funktionale Programmierung und ihre Auswirkung in der Architekturebene.

Hören Sie doch mal rein! Folge 69: Funktionale Softwarearchitektur

Michael Sperber mit Vortrag auf dem 36C3

16.12.2019

Dr. Michael Sperber, Geschäftsführer der Active Group, ist auf dem 36. Chaos Communication Congress (36C3) wieder mit einem Vortrag vertreten: Getting software right with properties, generated tests, and proofs.

Wir freuen uns über Besuch!

Active Group ist für iSAQB-Foundation-Level-Ausbildung akkreditiert

07.12.2019

Die Active Group ist seit letztem Jahr Mitglied iSAQB (“International Software Architecture Board”):

Nachdem wir federführend bei der Entwicklung des Curriculums für das iSAQB-Advanced-Modul Funktionale Software-Architektur (FUNAR) waren, sind wir ab sofort auch akkrediert, Schulungen für den Certified Professional for Software Architecture (CPSA®) im Foundation Level zu unterrichten.

Für die Schulungen benutzen wir ein neues, innovatives Konzept, das auf der durchgängigen Bearbeitung eines echten Fallbeispiels beruht und dadurch besonders praxisnah ist.

Insbesondere führen wir für den Foundation Level auch In-House-Schulungen durch - sprechen Sie uns an!

Anomaly Detection: ein Active-Group-Projekt auf Messetour

06.12.2019

Wir freuen uns sehr, dass eines unserer Projekte es bereits auf zwei Messen geschafft hat: Siemens war mit einem Demonstrator für die von der Active Group entwickelten Anwendung Anomaly Detection auf der BrauBeviale und auf der SPS 2019.

Der Demonstrator wurde vielfach positiv kommentiert und mit Interesse aufgenommen. Unsere Kollegin Erika Bor, die zur Braubeviale einen Tag vor Ort war, konnte sich mit verschiedenen anderen Fachleuten zum Projekt austauschen.

Ein paar Eindrücke von der BrauBeviale:

Anomaly Detection - Siemens Stand

Anomaly Detection - Gruppenbild

Von der SPS gibt es ein Video, in dem – wenn auch nur kurz – die Anomaly Detection im “Light-Mode” (weiß) neben dem Unified Comfort Panel zu sehen ist (00:41-00:42).

Links auf dem Bildschirm sieht man Regler, mithilfe derer man Störgrößen auf die einzelnen Dimensionen geben kann. Rechts auf dem Screen wird durch unsere grafische Oberfläche die Anomalie anzeigt.

Girls' Day 2020 bei der Active Group am 26. März

30.10.2019

Was machen Softwareentwicklerinnen?

Interessierst du Dich für Computerprogrammierung?

Wir sind ein Team, das Software für verschiedenste Kunden entwickelt, unter anderem in Sozialpädagogik, Fabrikationssteuerung, für die Automobilbranche, Banken und öffentliche Verwaltung. Wir sind von Natur aus neugierig und lernen ständig dazu, sowohl was neue Tätigkeitsfelder betrifft, aber auch neue Techniken und Technologien.

Am Girls’ Day am 26.03.2020 von 9:00-15:00 veranstalten wir einen Workshop, auf dem wir zeigen, wie Softwareentwicklung funktioniert und was dabei wichtig ist. Danach kannst Du unseren Softwareentwicklerinnen und Softwareentwicklern bei der Arbeit über die Schulter schauen. Für Essen und Trinken – insbesondere Mittagessen – ist gesorgt. Mitbringen musst Du nur Neugier.

Im Workshop gibt es folgende Programmpunkte:

Wenn Du Interesse hast, dann freuen wir uns über deine Anmeldung über das Girls’-Day-Radar! Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Funktionale Programmierung: Tutorial von Michael Sperber online

16.10.2019

Dr. Michael Sperber, Geschäftsführer der Active Group, hat in Zusammenarbeit mit Entwickler.Tutorials eine Reihe zur funktionalen Programmierung produziert. Die acht Videos mit insgesamt knapp fünf Stunden Laufzeit findet man hier: Einstieg in die Funktionale Programmierung.

Für alle, die ‘nur schnell mal reinschnuppern’ möchten, gibt es außerdem ein ca. zehnminütiges Mini-Tutorial. Viel Spaß beim Ansehen!

Heather Miller als Keynote Speaker bei der BOB 2020

11.10.2019

Zu unserer großen Freude konnten wir Heather Miller (@heathercmiller) als Keynote Speaker für die BOB 2020 gewinnen.

Heather Miller lehrt und forscht zur Zeit an der Carnegie Mellon University, zuvor war sie Gründungsmitglied und Executive Director des Scala Center an der EPFL. Sie arbeitet vornehmlich zu und mit der Programmiersprache Scala.

Die BOB 2020 findet am 28. Februar in Berlin statt.

Eine Anmeldung ist bereits möglich; der Call for Contributions läuft noch bis zum 8. November 2019.

Active Group unterstützt Suchtpräventionsarbeit

07.10.2019

Die Active Group unterstützt mit einer Spende die Aufklärungsarbeit des gemeinnützigen Vereins Sucht- und Jugendhilfe e.V.. Die Spende finanziert ein halbes Jahr lang monatlich einen Klassensatz des Magazins “SUCHT – HILFE” des Vereins: einen Ratgeber zur Aufklärung und Vorbeugung von Suchtgefahren, der sich an Eltern, Ausbilder und Lehrer richtet.

Die Active Group und das Klima

01.10.2019

Unsere Kollegen bei inoio haben sich in einem Blogpost viele Gedanken dazu gemacht, wie man als Unternehmen mit der Herausforderung des verantwortungsbewussten Umgangs mit Energie und den Ressourcen unseres Planeten umgehen kann, und auch gleich ein paar Beispiele geliefert.

Wie es bei der Active Group aussieht? Wir machen es wie inoio: wenn möglich, fahren wir Bahn, statt zu fliegen. Wenn wir fliegen müssen, kompensieren wir den CO2-Ausstoß durch den Kauf von CO2-Offsets.

iSAQB-FUNAR-Schulungen 2020

26.09.2019

Active Group bietet im 2020 mehrere offene Schulungen “Funktionale Software-Architektur” an, die zur Zertifizierung des Advanced Level dienen.

Wir haben das Curriculum des dazugehörigen iSAQB-Moduls FUNAR entwickelt: Die Schulung findet also direkt an der Quelle statt.

Wir sammeln außerdem noch Interessenten für eine Schulung in Stuttgart, um einen Termin festzulegen, der allen Teilnehmerinnen passt.

Die eigentliche FUNAR-Schulung dauert drei Tage, wir bieten jedesmal auch noch einen eintägigen Vorkurs in funktionaler Programmierung an.

Auch 2019 finden noch FUNAR-Schulungen statt:

Einen Überblick über alle FUNAR-Schulungen von der Active-Group gibt es stets hier.

Wir freuen uns über Rückfragen an schulung@active-group.de.

Videos vom FARM-Konzert verfügbar

01.09.2019

Die Active Group hat am 23. August (zusammen mit Timo Dufner) das Abschlusskonzert des Workshop on Functional Art, Music, Modeling and Design (FARM) organisiert. (Unser Geschäftsführer Dr. Sperber ist Mitglied im Lenkungsgremium der FARM.)

Es gabn einen aufregenden Lineup von Musikerinnen und Musikern aus der Livecoding-Szene zu bieten hat - alles natürlich unter Verwendung von funktionaler Programmierung! Inzwischen sind auch Videos zu den Performances verfügbar. Viel Spaß dabei!

iSAQB-FUNAR-Schulungen November/Dezember 2019

30.08.2019

Active Group bietet im Juli mehrere offene Schulungen “Funktionale Software-Architektur” an, die zur Zertifizierung des Advanced Level dienen.

Wir haben das Curriculum des dazugehörigen iSAQB-Moduls FUNAR entwickelt: Die Schulung findet also direkt an der Quelle statt.

Wir sammeln außerdem noch Interessenten für eine Schulung in Stuttgart, um einen Termin festzulegen, der allen Teilnehmerinnen passt.

Die eigentliche FUNAR-Schulung dauert drei Tage, wir bieten jedesmal auch noch einen eintägigen Vorkurs in funktionaler Programmierung an.

Wir freuen uns über Rückfragen an schulung@active-group.de.

Entwicklerkonferenz Sommer-BOB 2019 ist abgeschlossen

22.08.2019

Die Sommer-BOB Spezial, die Spezialausgabe unserer Entwicklerkonferenz BOB am 21. August 2019 in Berlin war ein voller Erfolg. Anlass war die International Conference on Functional Programming, die zeitgleich nebenan stattfand; beide Konferenzen ergänzten sich wunderbar gegenseitig.

Wir füllten zwei Tracks mit Vorträgen von namhaften Forschern aus der funktionalen Programmierung und Industrie-Expertinnen und Experten, zu oft überfüllten Räumen mit internationalen Gästen.

Mittlerweile sind auch Videos zu den meisten Vorträgen online - viel Spaß beim Nach-Schauen. (Auch wenn es live natürlich besser war.)

Active Group auf der Sommer-BOB, ICFP, FARM

05.08.2019

Die Active Group ist bekanntermaßen Veranstalter der Sommer-BOB, der Konferenz für das beste in der Software-Entwicklung, die am 21. August in Berlin stattfindet.

Die Sommer-BOB findet gemeinsam mit der International Conference on Functional Programming statt. Dort sind wir Bronze-Sponsor und unterstützen insbesondere den Workshop on Functional Art, Music, Modeling and Design (FARM) am 23. August.

Unser Geschäftsführer, Dr. Michael Sperber, organisiert dort außerdem (zusammen mit Timo Dufner) das Abschlusskonzert von FARM und ICFP, das einen aufregenden Lineup von Musikerinnen und Musikern aus der Livecoding-Szene zu bieten hat - alles natürlich unter Verwendung von funktionaler Programmierung!

Wenn Sie in Berlin sind, freuen wir uns auf Ihren Besuch: Das Abschlusskonzert ist für die Öffentlichkeit zugänglich, allerdings benötigen Sie ein Ticket (zu 5€), das sie ebenfalls auf der Seite kaufen können.

Vorträge von Michael Sperber auf Entwicklerkonferenzen

21.06.2019

Dr. Michael Sperber, Geschäftsführer der Active Group, wird in den kommenden Monaten Vorträge auf diversen Entwicklerkonferenzen halten:

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Markus Schlegel hält Vortrag auf Java Forum Stuttgart 2019

11.06.2019

Markus Schlegel, Software-Architekt bei der Active Group, hält auf dem Java Forum Stuttgart 2019 am

  1. Juli 2019, einen Vortrag über Typgraphie und UI-Design. Wir freuen uns über reges Erscheinen!

Entwicklerkonferenz Summer BOB 2019 am 21. August

20.05.2019

Dieses Jahr veranstalten wir einmalig eine Sommer-BOB Spezial, und zwar am 21. August 2019 in Berlin, diesmal im Scandic Hotel Potsdamer Platz.

Wie immer geht es bei der BOB um Techniken und Technologien, die das Beste im jeweiligen Bereich repräsentieren, das es für Entwicklerinnen gibt. Jenseits des Mainstreams schlummern oft mächtige Werkzeuge, die Produktivität und Freude an der Softwareentwicklung steigern können, von denen aber viele Entwickler noch zu wenig wissen.

Anlass für die Sommer-BOB ist die International Conference on Functional Programming, die größte Forschungskonferenz zur funktionalen Programmierung, in vom 18.-23. August in Berlin stattfindet, ebenfalls im Scandic. BOB-Teilnehmer können sich am 21.8. auch ICFP-Talks ansehen und umgekehrt.

Mehr Informationen gibt es auf der BOB-Homepage.

Active Group fördert Festival Reservoir

13.05.2019

Wir freuen uns, das Festival Reservoir für elektronische Kunst finanziell zu unterstützuen, das am 20.7.2019 an der Linachtalsperre stattfindet. Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Erika Bor hält Vortrag auf Tübinger Meetup women in tech

08.05.2019

Erika Bor, Software-Architektin bei der Active Group, hält auf dem Tübinger Meetup women in tech heute, am 8.5.2019, einen Vortrag über neuronale Netze. Wir freuen uns über reges Erscheinen!

iSAQB-FUNAR-Schulungen im Juli 2019

18.03.2019

Active Group bietet im Juli mehrere offene Schulungen “Funktionale Software-Architektur” an, die zur Zertifizierung des Advanced Level dienen.

Wir haben das Curriculum des dazugehörigen iSAQB-Moduls FUNAR entwickelt: Die Schulung findet also direkt an der Quelle statt.

Die eigentliche FUNAR-Schulung dauert drei Tage, wir bieten jedesmal auch noch einen eintägigen Vorkurs in funktionaler Programmierung an.

Wir freuen uns über Rückfragen an schulung@active-group.de.

Simon Härer mit Vortrag auf den code.talks commerce

14.03.2019

Simon Härer, Software-Architekt bei der Active Group, ist auf den code.talks commerce mit einem Vortrag vertreten.

Zusammen mit Johannes von Krane von Breuninger spricht Simon Härer am 5. April 2019 über Self Contained Systems: The good, the bad & the ugly.

Active Group wird Mitglied im iSAQB

07.02.2019

Die Active Group ist ab sofort Mitglied im iSAQB e.V., dem International Software Architecture Qualification Level.

Insbesondere ist die Active Group lizenziert für das von uns entwickelte Modul FUNAR des iSAQB Advanced Level.

Wir werden hierfür demnächst offene Schulungen anbieten - bei Interesse, schreiben Sie uns unter schulung@active-group.de.

Michael Sperber mit zwei Vorträgen auf dem 35C3

07.01.2019

Dr. Michael Sperber, Geschäftsführer der Active Group, war auf dem 35. Chaos Communication Congress (35C3) mit zwei Vorträgen vertreten:

Girls' Day 2019 bei der Active Group am 28. März

19.11.2018

Was machen Softwareentwicklerinnen?

Interessierst du Dich für Computerprogrammierung?

Wir sind ein Team, das Software für verschiedenste Kunden entwickelt, unter anderem in Sozialpädagogik, Fabrikationssteuerung, für die Automobilbranche, Banken und öffentliche Verwaltung. Wir sind von Natur aus neugierig und lernen ständig dazu, sowohl was neue Tätigkeitsfelder betrifft, aber auch neue Techniken und Technologien.

Am Girls’ Day am 28.3.2019 von 9:00-15:00 veranstalten wir einen Workshop, auf dem wir zeigen, wie Softwareentwicklung funktioniert und was dabei wichtig ist. Danach kannst Du unseren Softwareentwicklerinnen und Softwareentwicklern bei der Arbeit über die Schulter schauen. Für Essen und Trinken - insbesondere Mittagessen - ist gesorgt. Mitbringen musst Du nur Neugier.

Im Workshop gibt es folgende Programmpunkte:

Wenn Du Interesse hast, dann freuen wir uns über deine Anmeldung unter über das Girls’-Day-Radar! Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Entwicklerkonferenz BOB 2019 am 22. März

15.10.2018

Die Entwicklerkonferenz BOB wird am 22. März 2019 in Berlin zum fünften Mal seine Pforten öffnen. Sie wird von der Active Group GmbH und factis research GmbH organisiert - den Herausgebern des Blogs Funktionale Programmierung.

BOB richtet sich an Entwicklerinnen, Architekten und Entscheiderinnen in der Softwareentwicklung, die sich für “Best-of-Breed”-Techniken und Technologien zur modernen Softwareentwicklung interessieren. Unserer Erfahrung nach können diese die Softwareentwicklung oft bereichern und effizienter machen, fristen aber besonders in Deutschland oft ein unverdientes Nischendasein.

Der Call for Contributions ist gerade erschienen und läuft bis zum 23. November.

Mehr Informationen gibt es auf der BOB-Homepage.

Michael Sperber mit zwei Vorträgen auf der OOP 2019

21.09.2018

Dr. Michael Sperber, Geschäftsführer der Active Group, wird auf der OOP 2019 zwei Vorträge halten:

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

iSAQB-Advanced-Modul "Funktionale Software-Architektur" veröffentlicht

18.09.2018

Der iSAQB (“International Software Architecture Board”) hat heute den Lehrplan “Funktionale Software-Architektur” veröffentlicht, den die Active Group in den letzten Monaten entwickelt hat. Dieser Lehrplan dient als Grundlage für Schulungen für den Advanced Level der iSAQB-Zertifizierung, die wir in naher Zukunft anbieten werden.

Zu dem Lehrplan werden Michael Sperber, Geschäftsführer der Active Group zusammen mit Nicole Rauch am 11.10.2018 einen Vortrag auf dem Architecture Gathering in München halten.

Michael Sperber hält Vortrag auf dem Tübix 2018

30.05.2018

Dr. Michael Sperber, Geschäftsführer der Active Group, wird auf dem Tübix 2018 einen Vortrag Web-Applikationen und UIs funktional programmieren mit Reacl halten.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Michael Sperber im Objekt-Spektrum-Interview mit Johannes Mainusch

01.05.2018

Dr. Michael Sperber, Geschäftsführer der Active Group, ist in der Mai-Ausgabe des Magazins ObjektSpektrum auf der Titelseite zu sehen:

Die Ausgabe enhält ein Interview von Johannes Mainusch mit Dr. Sperber über den Umgang mit Sprache in der IT, funktionale Programmierung und natürlich Monaden. Das Interview unter dem Titel Monaden - einfache Einheiten ist hier zum Dowload verfügbar.

Michael Sperber hält Vortrag auf der NewCrafts Paris und den Karlsruher Entwicklertagen

03.04.2018

Dr. Michael Sperber, Geschäftsführer der Active Group, wird im Mai und Juni Vorträge halten:

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Active Group sponsert IoT-Workshop der PyLadies Berlin

05.03.2018

Die Active Group freut sich, den IoT-Workshop der PyLadies Berlin finanziell zu unterstützen.

Wir wünschen viel Erfolg!

Michael Sperber hält Vortrag auf der SEA-CON 2018

02.03.2018

Dr. Michael Sperber, Geschäftsführer der Active Group, wird auf der Software-Engineering und Architektur-Konferenz SEA-CON am 4. Mai 2018 einen Vortrag Der Weg zur funktionalen Softwarearchitektur halten.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Girls' Day bei der Active Group am 26. April

27.02.2018

Was machen Softwareentwicklerinnen?

Interessierst du Dich für Computerprogrammierung?

Wir sind ein Team, das Software für verschiedenste Kunden entwickelt, unter anderem in Sozialpädagogik, Fabrikationssteuerung, für die Automobilbranche, Banken und öffentliche Verwaltung. Wir sind von Natur aus neugierig und lernen ständig dazu, sowohl was neue Tätigkeitsfelder betrifft, aber auch neue Techniken und Technologien.

Am Girls’ Day am 26.4.2018 von 9:00-15:00 veranstalten wir einen Workshop, auf dem wir zeigen, wie Softwareentwicklung funktioniert und was dabei wichtig ist. Danach kannst Du unseren Softwareentwicklerinnen und Softwareentwicklern bei der Arbeit über die Schulter schauen. Für Essen und Trinken - insbesondere Mittagessen - ist gesorgt. Mitbringen musst Du nur Neugier.

Im Workshop gibt es folgende Programmpunkte:

Wenn Du Interesse hast, dann freuen wir uns über deine Anmeldung unter über das Girls’-Day-Radar. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Active Group feiert 20. Geburtstag

26.11.2017

Die Active Group GmbH wurde am 26.11.1997 von Dr. Herbert Winkel und Heike Winkel gegründet:

Heute wird sie 20 Jahre alt!

Viel ist seitdem passiert: Die Firma begann ihr Geschäftsleben in Aichtal-Neuenhaus, unhd entwickelte sich unter der Geschäftsführung von Herbert Winkel zu einem umtriebigen und erfolgreichen Entwickler von IT-Projekten und Personaldienstleister.

In den letzten Jahren setzte die Firma zunehmend auf Projektentwicklung von schwierigen Projekten mit moderner Entwicklungstechnologie. Das hochqualifizierte Team von Entwicklerinnen und Entwicklern arbeitet inzwischen von Tübingen aus. Die Geschäftsführung wurde 2013 um Dr. Michael Sperber erweitert, der seit 2016 den Betrieb alleinig führt.

Neue Mitarbeiter im November

06.11.2017

Wir freuen uns auf zwei Neuzugänge im November:

Rik van der Kleij und Markus Schlegel bereichern das Entwickler-Team der Active Group.

Herzlich Willkommen!

Frauentag bei der Active Group am 11. Oktober

22.09.2017

Studentin / Absolventin der Informatik, Mathematik, Bioinformatik, Physik?

Dann komm zum …

Tag der offenen Tür bei der Active Group in Tübingen!

Interessierst du udich für einen Beruf in der Softwareentwicklung? Möchtest du gerne in einem Team arbeiten, das Software individuell auf die Bedürfnisse der Kunden zuschneidet und dabei ungewöhnliche Techniken und Technologien verwendet? Das gern die eigene Vielfalt verbessern würde?

Dann laden wir dich zum Tag der offenen Tür 2017 bei der Active Group am Donnerstag dem 26.4.2018 ein.

Von 9:00 bis 15:00 gibt es in unserem Büro in der Hechinger Straße 12/1 in Tübingen ein Programm mit Vorträgen, Fragestunde, Essen und Trinken. Insbesondere für Mittagessen ist gesorgt.

Auf dem Programm stehen:

Wenn du Interesse hast, dann freuen wir uns über deine Anmeldung unter women_who_code@active-group.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Michael Sperber hält Vortrag auf CodeMesh 2017

21.09.2017

Dr. Michael Sperber, Geschäftsführer der Active Group, wird auch auf der CodeMesh 2017 in München wieder präsent sein: Mit einem Vortrag über Concurrent ML am 9.11.2017.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Michael Sperber hält Vortrag auf The Architecture Gathering 2017

15.09.2017

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird auf The Architecture Gathering einen Vortrag Der Weg zur funktionalen Softwarearchitektur halten.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Entwicklerkonferenz BOB 2018 am 23. Februar

11.09.2017

Die Entwicklerkonferenz BOB wird am 23. Februar 2018 in Berlin zum dritten Mal seine Pforten öffnen. Sie wird von der Active Group GmbH und factis research GmbH organisiert - den Herausgebern des Blogs Funktionale Programmierung.

BOB richtet sich an Entwicklerinnen, Architekten und Entscheiderinnen in der Softwareentwicklung, die sich für “Best-of-Breed”-Techniken und Technologien zur modernen Softwareentwicklung interessieren. Unserer Erfahrung nach können diese die Softwareentwicklung oft bereichern und effizienter machen, fristen aber besonders in Deutschland oft ein unverdientes Nischendasein.

Der Call for Contributions ist gerade erschienen und läuft bis zum 29. Oktober.

Mehr Informationen gibt es auf der BOB-Homepage.

Gesucht: Junior-Software-Entwicklerin oder -Entwickler

24.07.2017

Sind Sie mit dem Studium fertig oder gerade dabei, es abzuschließen? Haben Sie eine Veranstaltung zur funktionalen Programmierung bei Prof. Grust besucht (auch die Informatik I/II zählt) und würden gern jeden Tag damit arbeiten? In Tübingen?

Dann haben wir die richtige Stelle für Sie!

Die Active Group entwickelt Individualsoftware in einer großen Bandbreite von Branchen - von Sozialpädagogik bis Halbleiterfabrikation. Worum es auch geht, wir eignen uns zunächst umfangreiches Fachwissen aus der jeweiligen Branche an. Dann wenden wir die besten sinnvollen Techniken und Technologien an, die wir finden können. In diesem Sinne kommt in jedem unserer Projekte funktionale Programmierung zum Einsatz. Wir arbeiten in kleinen, gut eingespielten Teams.

Wir suchen jemanden mit folgenden Eigenschaften:

Wir bieten:

Wir sind bestrebt, die Vielfalt unseres Teams zu verbessern.

Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, melden Sie sich bitte bei unserem Geschäftsführer Dr. Michael Sperber per E-Mail oder unter +49 7071 70896-68.

Open position: Software developer

20.07.2017

We are looking for a software developer to join our team in Tübingen, Germany.

Active Group develops software projects across a wide variety of fields - ranging from social pedagogy to semiconductor fabrication. Whatever the project, we start by accumulating in-depth knowledge of the field at hand. We then apply the best available technologies and techniques we can find. Currently this means that our projects employ functional programming, in languages such as Scala, Clojure, Haskell, Erlang, Elixir, F#, Scala, OCaml, or Swift. We work in small, closely-knit teams.

We are looking for somebody with the following attributes:

We offer:

We are committed to improving the diversity of our team.

If you’re interested or have questions, please contact our CEO, Dr. Michael Sperber via E-Mail oder at +49 7071 70896-68.

Gesucht: Software-Entwicklerin oder -Entwickler

19.07.2017

Wir suchen eine Softwareentwicklerin oder einen Softwareentwickler mit Schwerpunkt in funktionaler Programmierung zur Verstärkung unseres Teams in Tübingen!

Die Active Group entwickelt Individualsoftware in einer großen Bandbreite von Branchen - von Sozialpädagogik bis Halbleiterfabrikation. Worum es auch geht, wir eignen uns zunächst umfangreiches Fachwissen aus der jeweiligen Branche an. Dann wenden wir die besten sinnvollen Techniken und Technologien an, die wir finden können. In diesem Sinne kommt in jedem unserer Projekte funktionale Programmierung zum Einsatz. Wir arbeiten in kleinen, gut eingespielten Teams.

Wir suchen jemanden mit folgenden Eigenschaften:

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, eine andere Form der Ausbildung oder Erfahrung in der Softwareentwicklung sollten Sie haben.

Wir bieten:

Wir sind bestrebt, die Vielfalt unseres Teams zu verbessern.

Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, melden Sie sich bitte bei unserem Geschäftsführer Dr. Michael Sperber per E-Mail oder unter +49 7071 70896-68.

Open position: Business Administrator (part-time)

11.07.2017

German version

We are looking for a part-time business administrator with a focus on accounting:

If you enjoy taking charge of your work, as well as working with others, we might have just the position for you.

We are a software consultancy in Tübingen, and develop all manner of software. Our team of highly skilled developers focusses on using highly efficient technologies in our work. The team is small (10 developers), and our hierarchies are quite flat. We are open for new ideas developing efficient and friendly processes for accounting and financial controlling.

A successful applicant should:

We are also open for applicatings seeking to extend their range into marketing, sales, and project management. This is strictly optional, however.

The position features:

If you’re interested, please send details to Dr. Michael Sperber (CEO) at michael.sperber@active-group.de

Gesucht: Kaufmännische Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in Teilzeit

10.07.2017

Englische Version

Wir suchen eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter für Büroassistenz und Buchhaltung:

Wenn Sie Freude am selbstorganisierten Arbeiten haben, aber auch am gemeinsamen Erarbeitung von Lösungen mit anderen, haben wir genau die richtige Stelle für Sie.

Wir sind:

Wir benötigen:

Wir sind offen für Ambitionen in Richtung Öffentlichkeitsarbeit, Akquisition und Projektmanagement, aber das ist ein Kann, kein Muss.

Die Stelle:

Bei Interesse bitten wir um Bewerbung bei Dr. Michael Sperber (Geschäftsführer) per E-Mail.

Weitere Konferenzvorträge von Michael Sperber

31.05.2017

Dr. Michael Sperber, Geschäftsführer der Active Group, wird Vorträge bei folgenden Entwicklerkonferenzen halten:

Michael Sperber ins Editorial Board des Journal of Functional Programming aufgenommen

13.03.2017

Die renommierte wissenschaftliche Fachzeitschrift für funktionale Programmierung, das Journal of Functional Programming der Cambridge University Press, hat Dr. Michael Sperber, Geschäftsführer der Active Group GmbH, in ihr Editorial Board aufgenommen. Seine Amtszeit läuft bis 2019.

Die Active Group zieht nach Tübingen um

07.03.2017

Die Active Group GmbH wird zum 1.5. unseren langjährigen Standort in Filderstadt verlassen und nach Tübingen umziehen, in die Hechinger Str. 12/1.

Viele unserer Mitarbeiter wohnen in und um Tübingen, so daß wir mit dem Umzug die Fahrbelastung auf der B27 drastisch senken und unsere CO2-Bilanz verbessern können. Außerdem haben wir schöne Büroräume gefunden, auf die wir uns sehr freuen. (Unser neues Büro ist mit dem Auto auch von außerhalb sehr gut zu erreichen, ebenso füßläufig vom Tübinger Hauptbahnhof.)

Entwicklerkonferenz BOB 2017 - ausverkauft!

01.03.2017

Die dritte Entwicklerkonferenz BOB am

  1. Februar 2017 in Berlin war auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg. Über 150 Besucher trafen sich bei unserem Gastgeber Lohmann & Birkner, der dank ausverkaufter Tickets an seine Kapazitätsgrenzen stieß. Vier Tracks mit Talks und Tutorials behandelten allesamt das Beste, was es in der Software-Entwicklung gibt.

Wir freuen uns schon auf BOB 2018!

Michael Sperber hält Vortrag auf der Topconf 2017

23.01.2017

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird auf der Topconf 2017 in Linz zusammen mit Nicole Rauch einen Vortrag über die Entwicklung der sicherheitskritischen Software der Zukunft halten namens The day after tomorrow: Let the machine do the coding. Der Vortrag ist am 1.3.2017 um 13:40.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Michael Sperber hält Vortrag auf dem Lambda Meetup Stuttgart

17.01.2017

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, hält auf dem Lambda Meetup Stuttgart am 31.1.2017 ab 19:00 einen Vortrag über Idris.

Die Veranstaltung ist offen und kostenlos.

Michael Sperber hält Vortrag und Workshop auf der OOP 2017

12.12.2016

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird auch auf der OOP 2017 in München wieder präsent sein: Mit einem Pecha-Kucha-Vortrag über Monaden am 2.2.2017 ab 18:30 und mit einem Workshop über Systematische Entwicklung mit funktionaler Programmierung am 3.2.2017.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Entwicklerkonferenz BOB findet am 24.2.2017 wieder statt!

14.09.2016

Die Entwicklerkonferenz BOB wird am

  1. Februar 2017 in Berlin zum dritten Mal seine Pforten öffnen. Sie wird von der Active Group GmbH und factis research GmbH organisiert - den Herausgebern des Blogs Funktionale Programmierung.

BOB richtet sich an Entwickler, Architekten und Entscheider in der Softwareentwicklung, die sich für “Best-of-Breed”-Techniken und Technologien zur modernen Softwareentwicklung interessieren. Unserer Erfahrung nach können diese die Softwareentwicklung oft bereichern und effizienter machen, fristen aber besonders in Deutschland oft ein unverdientes Nischendasein.

Mehr Informationen gibt es auf der BOB-Homepage.

Der Call for Contributions ist eröffnet und läuft bis zum 30. Oktober offen, in dem wir nach Vortragsthemen suchen: Wir würden uns freuen, wenn Sie einen Vorschlag einreichen!

Entwicklerkonferenz BOB 2017 am 24. Februar

07.09.2016

Die Entwicklerkonferenz BOB wird am

  1. Februar 2017 in Berlin zum dritten Mal seine Pforten öffnen. Sie wird von der Active Group GmbH und factis research GmbH organisiert - den Herausgebern des Blogs Funktionale Programmierung.

BOB richtet sich an Entwickler, Architekten und Entscheider in der Softwareentwicklung, die sich für “Best-of-Breed”-Techniken und Technologien zur modernen Softwareentwicklung interessieren. Unserer Erfahrung nach können diese die Softwareentwicklung oft bereichern und effizienter machen, fristen aber besonders in Deutschland oft ein unverdientes Nischendasein.

Mehr Informationen gibt es auf der BOB-Homepage.

Neue Mitarbeiter im September

02.09.2016

Wir freuen uns auf zwei Neuzugänge im September:

Michaela Streich und Tim Digel bereichern das Entwickler-Team der Active Group.

Herzlich Willkommen!

Michael Sperber hält Vortrag auf den Berlin Expert Days 2016

01.09.2016

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird am 15. September auf den Berlin Expert Days 2016 einen Vortrag über Von Java zu Haskell halten.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Michael Sperber hält Vortrag auf den code.talks 2016

21.07.2016

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird auf den code.talks 2016 einen Vortrag über Effizienter entwickeln mit funktionaler Programmierung halten.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Michael Sperber hält Vortrag auf den IT-Tagen 2016

15.07.2016

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird auf den einen Vortrag über Funktionale Programmierung für .NET- und Java-Programmierer halten.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Michael Sperber hält Vortrag auf The Architecture Gathering 2016

10.07.2016

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird auf The Architecture Gathering einen Vortrag über Funktionale Software-Architektur halten.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Simon Schulz hält Vortrag auf dem JUG Saxony Day 2016

05.07.2016

Simon Schulz, Softwarearchitekt bei der Active Group, wird auf dem JUG Saxony Day 2016 am 30. September einen Vortrag über Funktionale Programmierung auf der Java-Plattform halten.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Michael Sperber hält Vortrag auf dem Herbstcampus 2016

01.07.2016

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird auf dem Herbstcampus 2016 einen Vortrag über Fünf Jahre OO-Entzug halten.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Entwicklerkonferenz BOB 2016 - ein voller Erfolg!

13.05.2016

Die zweite Entwicklerkonferenz BOB am

  1. Februar 2016 in Berlin war wieder ein voller Erfolg. Unser Mitarbeiter Marcus Crestani hat einen Rückblick geschrieben. Bis zur BOB 2017!

Michael Sperber hält Vortrag auf der Curry On 2016

02.05.2016

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group wurde eingeladen, auf der Curry on 2016 am 18. Juli einen Vortrag über The Functional Programming Languages Nomad zu halten.

Michael Sperber hält Vortrag auf der DWX 2016

17.03.2016

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird auch auf der DWX Developer Week 2016 zwei Vorträge halten: Am 21.6.2016 über Systematisch entwickeln mit funktionaler Programmierung und am 22.6. über Mobile Anwendungen synchronisieren mit Immutability.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Michael Sperber hält Vortrag auf JavaLand 2016

05.01.2016

Auch in diesem Jahr wird Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, auch dieses Jahr auf der JavaLand-Konferenz einen Vortrag halten, diesmal am 18.3.2015 über Architekturmodelle in der funktionalen Programmierung.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Neuzugang Simon Schulz

01.12.2015

Seit Dezember ist Simon Schulz in unserem Entwicklungsteam dabei.

Herzlich Willkommen!

Neuzugang Sabrina Jenninger

10.11.2015

Seit November unterstützt Sabrina Jenninger unser Entwicklungsteam.

Herzlich Willkommen Sabrina!

Entwicklerkonferenz BOB findet am 19.2.2016 wieder statt!

15.09.2015

Die Entwicklerkonferenz BOB wird am

  1. Februar 2016 in Berlin zum zweiten Mal seine Pforten öffnen. Sie wird von der Active Group GmbH und factis research GmbH organisiert - den Herausgebern des Blogs Funktionale Programmierung.

BOB richtet sich an Entwickler, Architekten und Entscheider in der Softwareentwicklung, die sich für “Best-of-Breed”-Techniken und Technologien zur modernen Softwareentwicklung interessieren. Unserer Erfahrung nach können diese die Softwareentwicklung oft bereichern und effizienter machen, fristen aber besonders in Deutschland oft ein unverdientes Nischendasein.

Mehr Informationen gibt es auf der BOB-Homepage.

Der Call for Contributions ist eröffnet und läuft bis zum 30. Oktober offen, in dem wir nach Vortragsthemen suchen: Wir würden uns freuen, wenn Sie einen Vorschlag einreichen!

Michael Sperber hält Vortrag auf der OOP 2016

10.09.2015

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird auch auf der OOP 2016 wieder einen Vortrag halten, und zwar am 4.2.2016 um 18:30. Es geht um Bessere Software-Architektur mit funktionaler Programmierung.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Michael Sperber hält Vortrag auf den XP Days 2015

17.08.2015

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird auf den diesjährigen XP Days am

  1. November 2015 in Karlsruhe gemeinsam mit Nicole Rauch einen Vortrag über Design on Steroids, halten - über Verbindungen zwischen Domain-Driven Design und funktionaler Programmierung.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Ralf Wittmann verstärkt unser Team

10.07.2015

Wir freuen uns über einen weiteren Neuzugang: Seit Anfang Juli unterstützt Ralf Wittmann unser Team.

Herzlich Willkommen!

Alexandros Gremm verstärkt unser Team

15.06.2015

Wir freuen uns über unseren jüngsten Neuzugang: Heute hat Alexandros Gremm bei uns angefangen.

Herzlich Willkommen!

Active Group sucht Softwareentwickler(in)

06.05.2015

Wir suchen eine Softwareentwicklerin oder einen Softwareentwickler zur Verstärkung unseres Teams in Filderstadt.

Die Active Group entwickelt Individualsoftware in einer großen Bandbreite von Branchen - von Sozialpädagogik bis Halbleiterfabrikation. Worum es auch geht, wir eignen uns zunächst umfangreiches Fachwissen aus der jeweiligen Branche an. Dann wenden wir die besten sinnvollen Techniken und Technologien an, die wir finden können. In diesem Sinne kommt in jedem unserer Projekte funktionale Programmierung zum Einsatz. Wir arbeiten in kleinen, gut eingespielten und eng abgestimmten Teams.

Wir suchen jemanden mit folgenden Eigenschaften:

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, eine andere Form der Ausbildung oder Erfahrung in der Softwareentwicklung sollten Sie haben.

Wir sind stolz auf unser freundschaftliches und familienfreundliches Betriebsklima. Teilzeitarbeit und flexible Arbeitszeiten können wir uns gut vorstellen. Wir sind außerdem bestrebt, die Vielfalt unseres Teams zu verbessern.

Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, melden Sie sich bitte per E-Mail oder rufen Sie unter (0711) 707094-60 an und fragen nach unserem technischen Geschäftsführer Dr. Michael Sperber.

Michael Sperber hält Vortrag über Monaden auf Java Forum Stuttgart 2015

20.04.2015

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird auch auf dem diesjährigen Java-Forum am

  1. Juli 2015 in Stuttgart einen Vortrag halten, und zwar über Frontend-Entwicklung, speziell unser Open-Source-Framework für UI-Entwicklung Reacl.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Michael Sperber hält Vortrag auf WLPI 2015

02.04.2015

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird dieses Jahr auf dem Workshop on Programming Languages in Industry am 12. April 2015 in London einen Vortrag über funktionale Programmierung halten.

Active Group schließt weiteres AUTOSAR-Projekt bei Bosch ab

09.03.2015

Mit der /Konnektivitäts-Analyse/ hat die Active Group ein weiteres AUTOSAR-Projekt bei Bosch GmbH abgeschlossen. Dieses Projekt zeichnete sich durch hohe Komplexität der Anforderungen aus. Zur Anforderungsklärung haben wir eine ausführbare Spezifikation in Haskell erstellt.

Dies ist nach dem /Bulk-Importer/, der vor kurzem produktiv geschaltet wurde, bereits das zweite AUTOSAR-Projekt der Active Group bei Bosch.

Rückblick auf die BOB-Konferenz 2015

05.03.2015

Am 23. Januar 2015 hat die Active Group zusammen mit factis research die Konferenz BOB 2015 in Berlin veranstaltet, auf der es zahlreiche Vorträge und Tutorials zu fortgeschrittenen Techniken in der Software-Entwicklung gab. Insbesondere hat Michael Sperber einen Vortrag über unsere Arbeit im Bereicht Scheduling in der Halbleiter-Fabrikation gehalten, von dem es auch ein Video gibt.

Stefan Wehr hat einen Rückblick auf die BOB 2015 geschrieben. Für nahezu das gesamte Programm der BOB sind Videos der Vorträge und Folien online verfügbar.

Wir hoffen auf Ihr Interesse für die BOB 2016!

Michael Sperber hält Vortrag auf der Developer Week 2015

23.02.2015

Auf der Developer Week 2015 in Nürnberg wird Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, am 17.6.2015 um 11:45 einen Vortrag über Immutability als Architekturprinzip halten.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Michael Sperber hält Vortrag auf parallel 2015

16.02.2015

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird auch dieses Jahr einen Vortrag auf der parallel-Konferenz halten, dem deutschen Event zur Parallelprogrammierung in Karlsruhe. Dieses Mal geht es um Unbegrenzte Nebenläufigkeit mit Monaden. Die Konferenz geht vom 22.-24. April 2015, der Vortrag ist am 23.4. um 9:00.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Michael Sperber hält Vortrag auf der CeBIT 2015

06.02.2015

Auf der Developer World 2015 auf der CeBIT 2015 wird Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, am Mittwoch, 18.3. um 14:40 einen Vortrag über Funktionale Sofwarearchitektur halten.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Michael Sperber hält Vortrag auf JavaLand 2015

12.01.2015

Wie schon im letzten Jahr wird Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, auch dieses Jahr auf der JavaLand-Konferenz einen Vortrag halten, diesmal am 25.3.2015 über die funktionalen Sprachen Scala und Clojure.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Marcus Crestani fängt bei der Active Group an

15.12.2014

Seit 1.10.2014 verstärkt unser neuer Mitarbeiter Marcus Crestani das Team der Active Group. Wir freuen uns über den Neuzugang und auf die Arbeit zusammen!

Programm und Registrierung der Entwicklerkonferenz BOB stehen

19.11.2014

Die neue Entwicklerkonferenz BOB wird am

  1. Januar 2015 in Berlin seine Pforten öffnen. Sie wird von der Active Group GmbH und factis research GmbH organisiert - den Herausgebern des Blogs Funktionale Programmierung.

BOB richtet sich an Entwickler, Architekten und Entscheider in der Softwareentwicklung, die sich für Technologien zur modernen Softwareentwicklung interessieren.

Das Programm der BOB steht und die Anmeldung ist eröffnet!

Einen Überblick über die Konferenz gibt es in einem Posting in unserem Blog Funktionale Programmierung.

Michael Sperber hält Vortrag auf OOP 2015

23.09.2014

Auch auf der OOP 2015 hält Dr. Michael Sperber einen Vortrag, diesesmal über Datenanalytik, und zwar am 27. Januar 2015 um 9:00.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Active Group organisiert neue Entwicklerkonferenz BOB

12.08.2014

Die neue Entwicklerkonferenz BOB wird am

  1. Januar 2015 in Berlin seine Pforten öffnen. Sie wird von der Active Group GmbH und factis research GmbH organisiert - den Herausgebern des Blogs Funktionale Programmierung.

BOB richtet sich an Entwickler, Architekten und Entscheider in der Softwareentwicklung, die sich für “Best-of-Breed”-Techniken und Technologien zur modernen Softwareentwicklung interessieren. Unserer Erfahrung nach können diese die Softwareentwicklung oft bereichern und effizienter machen, fristen aber besonders in Deutschland oft ein unverdientes Nischendasein.

Mehr Informationen gibt es auf der BOB-Homepage sowie einem Blog-Beitrag anlässlich des Call for Contribution.

Der Call for Contributions ist noch bis zum 30. September offen, in dem wir nach Vortragsthemen suchen: Wir würden uns freuen, wenn Sie einen Vorschlag einreichen!

Michael Sperber hält Vortrag über Monaden auf Java Forum Stuttgart 2014

29.04.2014

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird am 17.7.2014 einen Vortrag über die Rolle von Monaden in der Programmierung im Java Forum Stuttgart halten.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Michael Sperber hält Vortrag auf parallel 2014

14.04.2014

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird am 5.5.2014 einen Vortrag über parallele und nebenläufige funktionale Programmierung auf der Softwarekonferenz für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme parallel 2014 in Karlsruhe halten.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Michael Sperber hält Vortrag über agile Entwicklung mit funktionaler Programmierung

27.03.2014

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird am 22.5.2014 einen Vortrag über agile Entwicklung mit funktionaler Programmierung auf den Karlsruher Entwicklertagen halten.

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Artikel über DSLs in Clojure erscheint in "Java aktuell"

12.03.2014

Das Magazin des Interessenverbund der Java User Groups e.V., Java aktuell enthält in der Ausgabe 02/2014 einen Artikel von Dr. Michael Sperber, dem technischen Geschäftsführer der Active Group, über Eingebettete DSLs mit Clojure.

Viel Spaß beim Lesen!

Teilnahme-Rabatt bei der JavaLand 2014

10.03.2014

2014 findet erstmalig die JavaLand 2014 statt, die übergreifende Konferenz der deutschen Java-Community.

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group wird am 26.3. einen Vortrag über funktionale Programmiersprachen auf der JVM.

Wir können einen Teilnahmerabatt von 50€ ermöglichen: Kontaktieren Sie uns, falls Sie Interesse haben.

Das Blog 'Funktionale Programmierung' feiert Geburtstag!

27.02.2014

Unser Blog funktionale-programmierung.de zeigt jede Woche an Beispielen Vorteile und Einsatzgebiete der funktionalen Programmierung auf. Inzwischen können wir auf eine feste treue Leserschaft zählen und sind beim Stichwort “funktionale Programmierung” bei allen Suchmaschinen ganz vorn dabei.

Mit dem 27. Februar feiert das Blog einjähriges Jubiläum: Stefan Wehr fasst unsere bisherige Arbeit mit einem Jahresrückblick zusammen, in auch dem viele Highlights unter den bisherigen Posts verlinkt sind.

Schauen Sie mal rein!

Zusammen mit factis research GmbH möchten wir das Wissen teilen, das wir im langjährigen, kommerziellen Einsatz dieser Techniken erworben haben. Wir hoffen, dass unsere Erfolge und guten Erfahrungen helfen können auch andere deutsche Softwareentwickler und Firmen zu ermutigen funktionale Programmierung einzusetzen.

Helmut Dobretzberger fängt bei der Active Group an

01.01.2014

Am 1.12.2013 hat unser neuer Mitarbeiter Helmut Dobretzberger bei uns angefangen.

Herzlich willkommen - wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!

Teilnahme-Rabatt bei der OOP 2014

20.11.2013

2014 findet die OOP 2014 in München, eine der größten Konferenzen in Deutschland für Softwareentwickler.

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group wird am 3. Februar 2014 um 18:30 einen Vortrag über Eingebettete DSLs implementieren mit Clojure halten.

Wenn Sie den Vortrag hören möchten, ist ein 20%er Rabatt auf den Eintrittspreis der OOP verfügbar. Wenden Sie sich uns!

Michael Sperber hält Vortrag auf JavaLand 2014

18.11.2013

2014 findet erstmalig die JavaLand 2014 statt, die übergreifende Konferenz der deutschen Java-Community.

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group wird am 26.3. einen Vortrag über funktionale Programmiersprachen auf der JVM. Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Michael Sperber ins Lenkungsgremium der International Conference on Functional Programming aufgenommen

10.10.2013

Die größte internationale Konferenz zur funktionalen Programmierung ICFP hat Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group GmbH, in ihr Lenkungsgremium aufgenommen.

Die ICFP konnte dieses Jahr in Boston Rekord-Besucherzahlen verzeichnen. (Mehr als ihr objektorientiertes Pendant OOPSLA.) Dr. Sperber war an der Organisation als Co-Chair der CUFP 2013 sowie als Mitglied des Programmkommitees des Workshops FARM 2013 beteiligt.

Michael Sperber hält Vortrag an Northeastern University

09.09.2013

Am 30. September ist Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, an der Northeastern University zu Gast und wird dort einen Vortrag über ALPS halten, das System für das Scheduling von Halbleiter-Fabrikationsanlagen, das wir zusammen mit Starview, Inc. entwickelt haben.

Michael Sperber hält Vortrag auf OOP 2014

03.09.2013

Auch 2014 findet die OOP 2014 in München, eine der größten Konferenzen in Deutschland für Softwareentwickler.

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group wird am 3. Februar 2014 um 18:30 einen Vortrag über Eingebettete DSLs implementieren mit Clojure halten.

Wenn Sie den Vortrag hören möchten, is ein 20%er Rabatt auf den Eintrittspreis der OOP verfügbar. Wenden Sie sich uns!

Wir freuen uns, wenn Sie kommen!

Konferenz "Commercial Users of Functional Programming 2013"

07.08.2013

Die internationale Konferenz Commercial Users of Functional Programming findet auch dieses Jahr wieder unter Beteiligung der Active Group statt: Dr. Michael Michael, CTO der Active Group leitet gemeinsam mit Marius Eriksen von Twitter, Inc. das Programmkommitee.

Die Konferenz - mit vielen hochkarätigen Vorträgen und Schulungen - findet vom 22.-24. September 2013 in Boston statt. In unserem Blog befindet sich eine Vorschau.

Java-Plattform-Konferenz PPPJ 2013 akzeptiert Beitrag von Active Group und Starview Inc

01.07.2013

Das Paper Feel Different on the Java Platform: The Star Programming Language von Frank McCabe von Starview, Inc. und dem CTO der Active Group, Michael Sperber, über die Programmiersprache Star wurde von der International Conference on Principles and Practices of Programming on the Java platform angenommen, die vom 11. bis zum 13. September 2013 in Stuttgart stattfindet.

heise.de berichtet über 'Funktionale Programmierung'

23.05.2013

Das Blog funktionale-programmierung.de, das wir gemeinsam mit factis research GmbH betreiben, erfreut sich großer Resonanz. Jüngst berichtete heise.de über uns.

Mit dem Blog möchten wir das Wissen teilen, das wir im langjährigen, kommerziellen Einsatz dieser Techniken erworben haben. Wir hoffen, dass unsere Erfolge und guten Erfahrungen helfen können auch andere deutsche Softwareentwickler und Firmen zu ermutigen funktionale Programmierung einzusetzen.

Inzwischen gibt es Beiträge zu einer breiten Themenpalette, von Einführungen über Praxisberichte zu Programmiertechniken.

Konferenz "Commercial Users of Functional Programming" im September in Boston

11.03.2013

Auch 2013 findet wieder die alljährliche Konferenz Commercial Users of Functional Programming, diesmal vom 22.-24. September in Boston, zusammen mit der SIGPLAN International Conference on Functional Programming statt. Die Konferenz findet seit 2004 statt und besteht aus hochkarätigen Vorträgen zu industriellen Anwendungen der funktionalen Programmierung sowie Tutorials von international anerkannten Experten in diesem Gebiet.

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, ist Co-Chair der Veranstaltung. Gerade sind der Call for Presentations sowie der Call for Tutorials erschienen. Wir freuen uns auf interessante und zahlreiche Einreichungen zur funktionalen Programmierung in der Praxis!

Das Blog 'Funktionale Programmierung' startet!

27.02.2013

Unser neues Blog funktionale-programmierung.de zeigt jede Woche an Beispielen Vorteile und Einsatzgebiete der funktionalen Programmierung auf. Zusammen mit factis research GmbH möchten wir das Wissen teilen, das wir im langjährigen, kommerziellen Einsatz dieser Techniken erworben haben. Wir hoffen, dass unsere Erfolge und guten Erfahrungen helfen können auch andere deutsche Softwareentwickler und Firmen zu ermutigen funktionale Programmierung einzusetzen.

Unser erster Beitrag von David Frese zeigt am Beispiel des Java-Quellcodes von “Ant” eindrucksvoll, wie man dasselbe mit Scala schöner und viel einfacher schreiben kann.

Vortrag über F# bei der Dortmunder .NET User Group

11.02.2013

Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird am 3. Juli 2013 um 18:00 bei der Dortmunder .NET User Group einen Vortrag über F# und die Vorteile der funktionalen Programmierung im .NET-Framework halten.

Die von der Active Group entwickelte Webanwendung der MyOwnSafe GmbH ist seit Anfang des Jahres online

31.01.2013

Seit Anfang des Jahres ist nun die innovative Webanwendung MyOwnSafe online, die die Active Group im Auftrag der MyOwnSafe GmbH in den letzten eineinhalb Jahren realisiert hat. Der Kunde kann in dieser Anwendung Informationen und Dokumente zu seinen Versicherungen, seinem Vermögen und sonstige persönlichen Informationen ablegen und pflegen, sowie Vorkehrungen treffen diese Informationen im Todes- oder Krankheitsfall bestimmten Personen zugänglich zu machen. Über eine Vielzahl von Eingabemasken wird dem Kunden dabei geholfen, nichts wichtiges zu vergessen.

Höchste Vertraulichkeit dieser sensiblen Daten ist dabei durch Client-seitige RSA- und AES-Verschlüsselung bereits im Browser sichergestellt - bisher einzigartig in diesem Bereich. Nicht einmal der Betreiber selbst kann die Informationen also einsehen, und daher wurde eine kostengünstige und skalierbare Speicherung der Daten in der Amazon Cloud (Amazon Webservices) möglich.

Workshop im CyberForum zur funktionalen Programmierung

18.01.2013 Dr. Michael Sperber, CTO der Active Group, wird am 6. Juni 2013 einen Workshop zur funktionalen Programmierung in Karlsruhe leiten. Dieser Einführungskurs findet im Rahmen des CyberForum statt. Details und Anmeldung auf den Seiten des CyberForum e.V.

iX-Artikel zur funktionalen Programmierung von Michael Sperber

01.01.2013

Im aktuellen iX-Sonderheft “Programmieren heute” befindet sich der Artikel “Praxisreif” zur funktionalen Programmierung vom CTO der Active Group, Dr. Michael Sperber.